Neue Ehrenamtliche in der hospizlichen Begleitung

Nach fast 130 Stunden gemeinsamer Kursarbeit starteten nun sechs Frauen des 20. Vorbereitungskurses der Hospizbewegung Duisburg-Hamborn e.V. in die ehrenamtliche Mitarbeit. Die Frauen fühlen sich intensiv und gut vorbereitet für die ehrenamtliche Begleitung, nachdem sie mit viel Interesse und Engagement die gemeinsame Zeit verbracht haben und bei aller Arbeit fest zusammengewachsen sind.

Beim gemeinsamen Seminarwochenende: Antje Schröder, Claudia Heek, Patricia Stasiak, Koordinatorin Anita Scholten, Margret Schäfer, Monika Schuhmacher, Hatice Karakaya, Kursleiterin Andrea Braun-Falco

Seit Herbst 2018 trafen sie sich, setzen sich intensiv mit den Thematiken rund um Sterben, Tod und Trauer auseinander, um nun erkrankte Menschen und deren Angehörigen auf deren letzten gemeinsamen Lebensweg zu begleiten. An vielen Mittwochabenden, zwei Samstagen und zwei Wochenenden näherten die Teilnehmerinnen sich den unterschiedlichsten Fragestellungen, übten Gesprächsführung und hospitierten, wobei neben aller Ernsthaftigkeit bei der Erarbeitung auch die Freude, der Humor und Besinnung auf sich selbst nicht zu kurz kamen. So befähigt werden die sechs „Neuen“ die bereits vorhandene Gruppe ehrenamtlicher BegleiterInnen der Hospizbewegung Duisburg-Hamborn e.V. unterstützen.

Die hospizlichen Begleitungen am Lebensende sind ein wichtiges kostenloses Angebot in Duisburg, das zunehmend bekannt ist und oft angefragt wird. Die Hospizbewegung Duisburg-Hamborn e.V. begleitet in ganz Duisburg schwerstkranke, sterbende Menschen und ihre Angehörigen und freut sich daher sehr, wenn sich auch zukünftig Menschen in diesem Ehrenamt bei ihr engagieren. Ein neuer Kurs zur Vorbereitung auf die häusliche Hospizbegleitung bei der Hospizbewegung Duisburg-Hamborn e.V. ist für den kommenden Herbst bereits geplant. Interessierte erhalten gerne jetzt bereits Informationen bei Andrea Braun-Falco unter Tel: 0203-556074.