Hospiz ist da, wo Menschen sind.

Zahlreiche Menschen besuchten die Hospizbewegung Duisburg-Hamborn e.V. an ihren Informationsständen am 9. Oktober zum Welthospiztag.

„Hospiz ist da, wo Menschen sind. Auch bei Dir vor Ort.“ Unter diesem Motto des Welthospiztages war es der Hospizbewegung Duisburg-Hamborn e.V. wichtig in Duisburg vor Ort bürgernaher Ansprechpartner zu sein, und über die Hospizarbeit ihres ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes zu berichten. Mit zwei Informationsständen waren die MitarbeiterInnen vertreten in der Duisburger Innenstadt am Forum und am Hamborner Altmarkt.

Zahlreiche Menschen kamen, um sich über die Hospizbewegung zu informieren, und eines fiel auf – nur wenige wussten nicht, was ein ambulantes Hospiz an Unterstützung anbieten kann. Es gab viele teilweise sehr persönliche Gespräche.  Betroffene schilderten ihre Lebenssituation, Angehörige suchten nach Rat  – aber zur Freude aller fielen auch häufig Sätze wie: „Euch kenne ich, Ihr habt in meiner Familie jemanden begleitet.“ „Ihr macht wertvolle Arbeit.“ „Schön, dass es Euch gibt.“ Die MitarbeiterInnen der Hospizbewegung freuten sich über die positive Resonanz und das große Interesse und über die Tatsache, dass die Arbeit des Hospizdienstes inzwischen in Duisburg so bekannt ist.