Vorbereitungskurs für Interessierte, die ehrenamtlich mitarbeiten wollen

Die Hospizbewegung Duisburg-Hamborn e.V. sucht Menschen in ganz Duisburg, die Interesse haben ehrenamtlich schwer Erkrankte in ihrer letzten Lebensphase zu begleiten.

Menschen in ihren letzten Lebenswochen und Tagen eine lebenswerte Zeit in Würde und Geborgenheit in ihrer gewohnten Umgebung zu ermöglichen ist eine wichtige Aufgabe. Ein ganz wesentlicher Aspekt dabei ist das Da-Sein und Beistehen, d.h. dem Sterbenden und seinen Angehörigen durch Zeit, Gespräch und Anteilnahme zu begleiten, zu unterstützen und zu entlasten. Die Nachfrage nach solcher Begleitung in der häuslichen Umgebung und im Altenheim wächst stetig – und gleichzeitig suchen viele Menschen eine Aufgabe, bei der sie sich sinnvoll ehrenamtlich engagieren können. Das ergänzt sich gut – denn die Begleitung schwerkranker, sterbender Menschen auf ihrem letzten Lebensweg ist eine bereichernde Aufgabe. Manch einer ist unsicher, ob er dieser Aufgabe des ehrenamtlichen hospizlichen Begleiters gewachsen ist. Eine gute Vorbereitung ist hier hilfreich, weswegen die Hospizbewegung regelmäßig für interessierte zukünftige ehrenamtliche Mitarbeiter vorbereitende Kurse anbietet. Der nächste Kurs beginnt im September 2018 und es sind noch ein paar Plätze frei.

Sie haben Interesse bei der Hospizbewegung Duisburg-Hamborn e.V. an der ehrenamtlichen Begleitung Sterbender und ihrer Angehörigen mitzuwirken?

Dann sind Sie herzlich eingeladen sich bei uns zu melden. In einem unverbindlichen Gespräch erfahren Sie Wissenswertes zur Begleitung und zum kommenden Vorbereitungskurs bei der Kursleitung Andrea Braun-Falco Tel: 0203-556074.

Erste Informationen gibt es zudem auf dieser Homepage unter ►“unsere Arbeit“ ►“Vorbereitungskurs