Jahreshauptversammlung 2019

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der Vorsitzende Gerhard Kölven den Mitgliedern einen interessanten und erfreulichen Überblick auf den aktuellen Stand der Hospizarbeit und weitere Entwicklungen geben.

Der neue Vorstand von links nach rechts: Beisitzer Bernd Keller, Schriftführerin Waltraud Baus, Beisitzer Wilhelm Oesterschmidt, stellvertretende Vorsitzende Barbara Kuhler, Kassenwartin Lydia Hable, Beisitzerin Ellen Reimann, Vorsitzender Gerhard Kölven

Derzeit sind etwa 50 Ehrenamtliche bei der Hospizbewegung Duisburg-Hamborn e.V. in der ambulanten hospizlichen Begleitung tätig und haben mit fachlicher Unterstützung und Koordination der Hospizschwestern im vergangenen Jahr mehr als 130 Patienten und deren Angehörige begleitet. Mehrere Ehrenamtliche sind darüber hinaus für Trauerbegleitung qualifiziert. Das durch sie und die hauptamtlichen Trauerbegleiterinnen organisierte Trauercafé und das Frühstück für Trauernde erfreuen sich regen Zuspruchs.

Interessant war für die Mitglieder auch zu erfahren, wie es nun für die Hospizbewegung Duisburg-Hamborn e.V. weitergeht, da das evangelische Gemeindehaus, welches von der Hospizbewegung mitbenutzt wurde, verkauft wurde. Die Hospizbewegung freute sich, alle Mitglieder beruhigen zu können. Zum kommenden Winter wird sie neue Räumlichkeiten bei der Probstei St Johann, An der Abtei 1, beziehen.

Nach 14 Jahren intensiver Vorstandsarbeit wurde anschließend Horst-Dieter Lemke in der Mitgliederversammlung verabschiedet. Herr Lemke hatte sich die ganzen Jahre als Schriftführer engagiert, regelmäßig für die Ehrenamtlichen einen wunderbaren Ausflug organisiert und ebenso jährlich das DZI-Siegel beantragt, welches bezeugt, dass die Hospizbewegung mit Spendengeldern vertrauenswürdig umgeht. Gemeinsam mit dem Vorstand ist er als Schriftführer durch viele Veränderungen und Entwicklungen der Hospizbewegung gegangen und war in jeder Situation ein vertrauenswürdiger Ansprechpartner. Für die Aufgabe der Schriftführerin erklärte sich Waltraud Baus bereit, die bereits seit einigen Jahren ehrenamtlich in der Begleitung tätig ist.

Kontinuität zeigte sich dann bei der anschließenden Wahl des weiteren Vorstandes: so erklärte sich Gerhard Kölven noch einmal bereit, für zwei weitere Jahre den Vorsitz zu übernehmen – und auch die übrigen Vorstandsmitglieder engagieren sich weiter im Vorstand.