Charity-Lesung bei der Hospizbewegung

Was wäre, wenn Trauer heilend wäre?

Mit dieser eher provozierenden Frage startete Christine Kempkes jetzt eine Online-Lesung zu Gunsten der Hospizbewegung Duisburg-Hamborn e.V..

Der seit vielen Jahren tätigen Trauerbegleiterin ist die Trauer in vielen Facetten begegnet und in ihrem kürzlich erschienen Buch bietet sie eine neue Perspektive an, auf Trauer zu schauen. Sich auf alle eigenen Gefühle als Trauernder einzulassen, Angst, Wut, Trauer und Schmerz ebenso zu durchleben wir Freude, all dies legt sich aus ihrer Sicht heilend auf die Trauerwunde. Viele kleine Tipps rundeten ihre Lesung ab und die 31 Teilnehmenden Personen erfuhren, wie wichtig es ist vom Verstorbenen persönlich Abschied zu nehmen, als auch wie man z.B. durch eigene Körperhaltung seine persönliche Stimmung beeinflussen kann. Am Ende der Lesung verloste Andrea Braun-Falco, Geschäftsführerin der Hospizbewegung dann das Buch „mit der Trauer leben lernen“ unter den TeilnehmerInnen, das Christine Kempkes zur Verfügung gestellt hatte. Gleichzeitig bat Frau Kempkes dann noch einmal um Spenden zu Gunsten der Hospizbewegung. Selber ehrenamtliche Begleiterin in einem ambulanten Hospizdienst ist ihr die Problematik der Hospizbewegung Duisburg-Hamborn sehr bewusst. Gerade jetzt in den Zeiten der Corona-Pandemie wird es notwendiger denn je, Menschen am Lebensende zu begleiten. Die Hospizbewegung hält dieses Angebot auch mit ihren Haupt- und Ehrenamtlichen aufrecht. Aber das Spendenaufkommen hat sich stark reduziert. Um auch weiterhin dieses kostenlose Angebot erhalten zu können, bleiben Spenden ein wichtiges Standbein und die Hospizbewegung-Hamborn e.V. freut sich über jede Spende auf folgendes Konto: Hospizbewegung Duisburg-Hamborn e.V. – IBAN: DE 95 3505 0000 0207 0043 00.